Kellerei Girlan, Girlan, Südtirol, Italien

Die Kellerei Girlan wird 1923 von 23 Weinbauern in einem historischen Bauernhof (16. Jh.) in der Südtiroler Ortschaft Girlan gegründet. Damals, vor 90 Jahren, ernteten die 23 Mitglieder gerade 2.700 hl Wein. Derzeit zählt die Kellerei 200 Mitglieder, deren Weinbaubetriebe auf einer Fläche von 220 Hektar verstreut sind und die besten Lagen des Überetschs und Unterlands umfassen. Girlan, 1085 erstmals erwähnt, ist immer schon ein weithin berühmter Weinort. Die Weinberge befinden sich auf einer Meereshöhe von 450 bis 550 m auf Böden verschiedener Zusammensetzung, die das ideale Umfeld für den Anbau zahlreicher heimischer und internationaler Rebsorten bilden. Neben der Lage ist natürlich der Weinbauer ein sehr wichtiger Faktor. Unser Kelleremeister Gerhard Kofler pflegt einen engen und persönlichen Kontakt zu unseren Weinbauern. Dieser Erfahrungsaustausch ist eine sehr wichtige Grundlage für unser Qualitätsbestreben.

Seit 1923 befindet sich die Kellerei Girlan in diesem typischen Überetscher Weinhof. Hinter diesen traditionellen Mauern und in den weitverzweigten Kellergängen verbergen sich moderne Kellertechnologie und optimale Lagerbedingungen für unsere Weine. 2010 erfolgte eine Modernisierung unserer Kellerei, um den heutigen technischen Anforderungen gerecht zu werden. Eine neue Traubenannahmestation, ein funktioneller Pressraum und ein neuer Gärkeller wurden bereits kurz vor der Ernte des Jahrganges 2010 fertiggestellt. Mit dem Jahrgang 2010 konnten unsere Trauben schonend unter Nutzung der eigenen Schwerkraft, und ohne maschinelle Bewegung verarbeitet werden. Das Flaschenlager wurde erweitert um eine optimale Flaschenlagerung zu gewähren, mit dem Ziel trinkreife Weine unseren Kunden bereitzustellen.

Wir haben uns im Wesentlichen folgende Ziele gesetzt: einerseits das Hervorheben der historischen Rebsorten unseres Gebietes (Vernatsch, Weißburgunder, Sauvignon, Lagrein und Blauburgunder), andererseits die Produktion von Weinen mit ausgeprägtem Charakter durch den Anbau internationaler Rebsorten, die aber dennoch mit dem Gebiet verbunden sind. All dies unter Berücksichtigung der von Mutter Natur diktierten Zeitabläufe. Diese Arbeit ermöglicht es uns, die Unverfälschtheit unserer Absichten in natürlicher Weise auf den Geist unserer Weine zu übertragen und uns dabei der modernsten Technik zu bedienen. Dabei behalten wir stets im Auge, dass die neue Zukunft mit der altbewährten Vergangenheit verbunden bleibt.