Wir über uns

Weinhändler aus Zufall und Leidenschaft

 

Es begann 1999. Nicht in Deutschland, nicht auf einem Weingut, sondern anlässlich eines Urlaubs auf Lanzarote. Hier war an sich Baden angesagt, doch alles endete beim Wein. Wir lernten österreichische Winzer kennen, die uns beim abendlichen Weingenuss an die Hand nahmen. Dass man Wein genussreich erlernen kann, haben wir so aus erster Hand von leidenschaftlichen Profis erfahren. Man schmeckt und riecht noch intensiver, je mehr man über ein Gewächs weiß.

Und ich wurde neugierig, trank fortan Wein stets mit dem Wissen um den Tropfen, um seine Entstehung, um seine Heimat, um seine Winzer.  Nach einem Besuch 2003 im Burgenland startete ich voller Begeisterung meine kleine Vinothek, spezialisiert zunächst auf österreichische Tropfen. Denn hier wusste ich Bescheid! Gedacht zunächst als Weinlieferant im kleineren Kreise von Bekannten und Freunden, mehr Hobby als Geschäft, wurde doch die Weinseligkeit immer mehr zur Profession: Bald fragte man mich nach ebenso guten Tropfen aus Deutschland, bald hieß es, ob ich auch italienische, spanische Weine im Sortiment hätte… Die Palette wurde langsam erweitert, stets getragen von der Leitidee: Weniger ist mehr, Wachstum sollte nur auf der Basis persönlicher Überzeugung und Kenntnis erfolgen, Qualität und Preis – Leistungsverhältnis sollten sich eine kundenfreundliche faire Waage halten.

Ab 2004 belieferte ich in immer stärkeren Umfang die lokale Gastronomie zwischen Köln und Düsseldorf, meine "Sparringspartner" waren nun nicht nur private begeisterte Weinliebhaber, sondern ausgebildete Sommeliers mit großer Erfahrung. Das spornte an: Weinmessen, Weinseminare, Besuch von Weingütern in Mitteleuropa und Südafrika vermittelte mir immer bessere, tiefere Einsichten und Faszinationen für die so unterschiedlichen Welten des Weines. 

Diese Welten, ob nun deutsch, europäisch oder überseeisch, versuchte ich mir zu erschließen und durch sehr bewußte Auswahl meinen Kunden im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen.

Nun ist es soweit, nun geht die Vinothek auf die virtuelle Reise zu Ihnen. Wo auch immer Sie wohnen, wir sind nur einen Anlieferungstag entfernt… 

Bequem können Sie jetzt in der Vinothek stöbern, vom Alten Europa in die Neue Welt „reisen“: Ob zum Beispiel nach Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, ob Südafrika, Neuseeland, Chile oder USA, stets erwartet Sie die geprüfte und auf das optimale Preis – Leistungs – Verhältnis  verdichtete  Auswahl.  Und da sich dieses Angebot neben bewährten „Konstanten“ stets ändert,  sollten Sie - wann auch immer - in der Vinothek herumstöbern, um IHRE Entdeckungen zu machen.

Und wer über 1000 Weine gerne mit persönlicher Beratung präsentiert haben möchte, ist herzlich in die Vinothek Berlin eingeladen. Die Filiale eröffnete am 15.11.2014 in der Hauptstadt ihre Türen. In die Vinothek Berlin ist eine Weinbar integriert, in der über 70 Weine, Sekt, Champagner und Obstbrände im Offenausschank verzehrt werden können.

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Jürgen Bauer