Weingut Künstler, Hochheim, Rheingau

Es ist ein kleines Wunder der Natur, wenn der Rhein auf seinem Weg nach Norden für 35 Kilometer seinen Verlauf ändert und westwärts fließt. Hier bietet der Rheingau dem König der Weißweine, dem Riesling, eine einzigartige Südlage während der bis zu 880 m hohe Taunus die Reben gleichzeitig vor kalten Nordwinden schützt. Dadurch entsteht ein mediterranes Kleinklima am 50. Breitengrad, das sogar Zitronen, Feigen und Mandeln reifen lässt. Zudem bedingt gerade diese nördliche Lage im Sommer eine täglich längere Sonnenscheindauer. So können die Rieslingtrauben bei moderaten Temperaturen zur Vollendung ausreifen. Genau das ist unser Zuhause, der Rheingau, eines der kleinsten und feinsten Weinanbaugebiete der Welt. Unsere Heimatstadt liegt als einzige Rheingauer Weinbaugemeinde direkt am Main. Der Fluss bildet hier kurz vor der Mündung in den Rhein, einen nach Süden geneigten Bergkegel, der weder von Ost noch West beschattet wird. Diese günstige Orientierung sowie Lichtreflexion und Wärmespeicher beider Flüsse sind Garant für einzigartige Weinbergslagen.

Lage Hochheimer Kirchenstück

Den Grundstein für das heute international anerkannte Weingut legte Franz Künstler, Vater des heutigen Inhabers. Die Weinbautradition der Familie Künstler geht bis in das Jahr 1648 im südmährischen Untertannovitz zurück. Dort wurde an den Hängen der Thaya Riesling, grüner Veltliner und Welschriesling angebaut. Nachdem Franz Künstler nach dem 2. Weltkrieg vertrieben worden war, gründete er 1965 das Weingut Künstler in Hochheim neu. Zuvor hatte er 15 Jahre lang renommierte Betriebe als Weingutsverwalter geleitet. Das Weingut Künstler umfasst heute 42ha Rebfläche. Auf den Hochheimer und Rüdesheimer Spitzenlagen werden 80 % Riesling, 15 % Spätburgunder sowie Chardonnay und Sauvignon-Blanc angebaut. Der gelernte Weinbau- und Wirtschaftsingenieur Gunter Künstler ist seit 1992 Inhaber des Weingutes. Gunter Künstler übernahm den Keller 1988 eigenverantwortlich, nachdem er im gleichen Jahr seinen Abschluss in Geisenheim als Dipl.-Ing. für Weinbau und Oenologie erhielt. Gunter Künstler schloss zudem 1991 sein Studium als Wirtschaftsingenieur ab.

Gunter Künstler im Weinberg

Gunter Künstlers Devise ist: Schonende und sorgsame Behandlung der Trauben im Weinberg und Keller. Die naturnahe und umweltschonende Weinbergspflege mit Begrünung der Rebzeilen ergibt einen gesunden Weinberg und gesunde Trauben. Die Trauben werden vorwiegend mit der Hand gelesen und schonend gepresst. Die Moste werden, je nach Herkunft, im Edelstahltank oder im großen klassischen Holzfass langsam vergoren. So entstehen kraftvolle, extraktreiche, Terroir geprägte, lebendige Weine.